Ende 80er und zu Beginn der 90er Jahre war ich oft in Berlin. Das Thema Schwarz-Rot-Gold wurde aktuell. Die Progrome im Osten, die Mauer und deren Fall...
Es entstanden viele Einträge in Büchern, aber auch grossformatige Arbeiten auf Papier. Auch Graffitis und Plakat-Situationen, welche mich früher in New York und Paris fasziniert hatten, begann ich zu fotografieren.
> Plakatsituationen Berlin, Todesstreifen
> Buch Paris-Berlin Lotti Huber, Jos. Beuys
"Schwarz-Rot-Gelb" Konzeptzeichnung für eine Ausstellung im Konstanzer Bürgersaal, 1998A.Konstanz.Buergersaal.7.5x17cm.1998.SchwarzRotGelbKonzept
"Schwarz-Rot-Gelb" 7.5x17cm, Konzeptentwurf
Ausstellung im Bürgersaal Konstanz 1998
Thema: "Revolution und die Freiheiten des 21.Jahrhunderts"

Aus meinem Begleittext:
Ich nehme mir die Freiheit, im Rahmen dieser Ausstellung einen mit Zinkgelb übermalten Gartenzwerg aus dem Warenhaus auszustellen. Er ist nicht, wie zum Teil seine Kollegen, mit arsenhaltigem Giftgrün bemalt, denn er muss in das Konzept "Schwarz-Rot-Gelb(Gold) passen! Wenn dann an der Vernissage der Herr Nationalrat E.Mühlemann aus der Schweiz spricht, so wird dieser vermutlich nichts über den Zwerg sagen, aber er darf dann wenigsten neben ihm auf der Bühne stehen. Übrigens... Zinkgelb ist auch ein Bisschen giftig! > "Giftzwerg vor Rot"

Meine Arbeiten entstehen aus einer persönlichen Befindlichkeit heraus, als Reaktion auf Ereignisse in meinem Leben, als Reflexion von Zeitgeschehen.
Die expressive Figürlichkeit der 80er Jahre hat sich in letzter Zeit verwandelt in eine piktogrammartige Zeichensprache, zum Teil in reine Monochromie, letztere oft aufgetragen auf Objekte, oder auch im Dialog. Die Sprache hat gewechslt, die suchende, engagierte, oft auch provokative Grundhaltung ist geblieben.

"Schwarz-Rot-Gold, Rostock" 3.10.92.130x90cmM.SchwarzRotGold.Rostock.3.10.92.1992.130x90cm.800x565q
> Evelyn Ammann "schwarz-rot-gold"
UrsGraf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Thema
Schwarz-Rot-Gold
ZumTag der Deutschen Einheit
   
  "Deutsche Liebe" 1992, 14.1x9.9cm   "Das Goldene Tor" 1992, 29.7x21cm
Selbst

Erotik

Der See

Schwarz-Rot-Gold

Graffiti+Décollage

Piktogramm

Junk

 

 

 

B.S-R-G.DeutscheLiebe.1992.14.1X9.9cm.500x351   M.S-R-G.DasGoldeneTor.1992.29.7x21cm.500x354q
  Buch Schwaz.Rot-Gold 1992        
           
  "Schwarz-Rot-Gold, Korsett"   "Schwarz-Rot-Gold, bedrängt"   "Schwarz-Rot-Gold, Portrait"   "IKARUS-Punk"
  B.27.8.92.14.1x10cm.S-R-G.Korsett.360x255q   B.27.8.92).Schwarz-Rot-Gold.bedraengt.360x254q   B.S-R-G.Hackenkreuzportrait.1992.14.1X10.0.korGelb.360x253q   Buch 27.8.92, 14.1x10cm
  Buch 27.8.92->, 14.1x10cm   Buch 27.8.92->, 14.1x10cm   Buch 27.8.92->, 14.1x10cm   Buch 27.8.92->, 14.1x10cm
               
  Ausstellung "AM RANDE 1992" Katharinen St.Gallen        
  SELBST.AMRANDE.PRESSEFOTO.1992.500x651q1