"Am See" 1992
Geschenk für S.R., 14.2x10.4cmZ.Am-See.1992.14.2x10.400x281q

Frieda Kasper 1897-1916F.FriedaKasper.1897-1916.300x210q
Vorlage für Ad. Dietrich
9.7x6.6cm

 

MAT.K+B.SEM.Nokia.TA-Magazin.50-.1999.700x509q2> K+B Seminar Kreuzlingen "Nokia" Vorlage
T A-Magazin 50/1999
"Grüner Giftzwerg vor Rot" 1988, Rot 80x240cm, Zwerg ca. 31x17x12cmO.GruenerZwergvorRot.1988.Rot80x240cmZwerg.ca.31x17x13cm.500x667q
Kommentar > "Schwarz-Rot-Gelb"
Der grüne Zwerg ist mit arsenhaltigem Schweinfurter-Grün bemalt. Diese Farbe ist hochgiftig und heute nicht mehr im Handel.
Der Begriff "Giftgrün" hängt wohl damit zusammen.
"Regal, klappbar", Fundstück,
ca. 1995, Masse unbekanntO.Fundstueck.Regal.klappbar.ca1995.Masse.unbekannt.500x417q
Das Wort "giftgrün" war aber bereits zu Zeiten in Gebrauch, in denen noch niemand von der Giftigkeit von Arsen- oder Bleiverbindungen wusste. Der Theologe und Prediger Siegmund Suevus schreibt 1588: "Der gantze leib erstarret, sich greulich entferbet, gifftgrüne, bleichgelb, und erdfarbig wird "(Wörterbuch der Gebrüder Grimm.(1838)
K.JeffKoonsPink-Panther-Bildschirmfoto-2012-06-02-um-09.36.33.500x387q80
> Zeichnung "Pink Panther"
Jeff Koons "Pink Panther, 1988"
"Vom Saulus zum Paulus"

Am 01.06.2012 habe ich in Basel die Ausstellungen "Renoir" und "Jeff Koons" besucht. Den Arbeiten von Koons stand ich bisher sehr ktitisch gegenüber. Die Konfrontation mit mehreren Arbeiten aus einer einzigen Werkgruppe, wie z.B. "Banality", liess mich aber vom Salus zum Paulus werden. Mehrere Skulpturen aus dieser Serie haben zunächst eine starke Präsenz. Die Haltung Koons gegenüber dem heutigen "Kitsch-Konsum" überträgt sich auf mich als Betrachter ähnlich ambivalent, wie jene von Andy Warhol. Aber es bleibt etwas...
Ambivalenz ist ja im Werk vieler Künstler aus dem 20.Jahrhundert zu erkennen. Z.B. stellt sich bei Deutschen Künstlern oft die Frage nach der Haltung in Bezug auf die Nazizeit. Geht es in Anselm Kiefers Gemälde vom "Spiegelsaal in der Reichskanzlei" um Ablehnung, oder insgeheim um Nachtrauern?
Übrigens: Die Ausstellung Renoir im Kunstmuseum Basel hätte ich mir ersparen können. Dies wusste ich aber eigentlich schon vorher!
"Berliner+Form-Formzerstörungl"
aus dem Buch Paris-Berlin 1988,
(Titelbild Indexseite April 2012)
B.Paris-Berlin.1988.BEUYS.2x14.4x10.500x610p.q80.kor2jede Seite 14,4x10cm

Fundus
Im Zusammenhang mit der Entwicklung meiner aktuellen Arbeit sichte ich regelmässig meine vielen Bücher, meinen Fundus, sowie mein digitales Archiv.
Bilder, die ich interessant finde und diejenigen, welche auf der Homepage einmal an einer anderen Stelle platziert waren, stelle ich hier ein.
Der ganze, reale Fundus umfasst sehr viele Arbeiten! Im Prinzip gibt es zu jedem in der Homepage gezeigten Bild eine ganze Werkgruppe.

Immer wieder bemerke ich, dass Themen, Motive, aber auch Gestalterische Ansätze und Prinzipien von früher, bis heute dieselben geblieben sind.
Ich verstehe die Arbeit an dieser Webseite zunehmend als Teil meiner Kunst. Es geht auch hier um Fragen der Gestaltung.
Bei der Sichtung von früheren Arbeiten spielen die gleichen Kriterien, oder zumindest ähnliche Fragen eine Rolle. Z.B. Formale Aspekte, Relevanz der Thematik, Qualität, Zeitbezug, etc. ...Dies genau so, wie bei der Entwicklung eines neuen Werkes.
In der Regel arbeite ich täglich an der Seite!
Ausserdem steht diese Webseite zunächst an Stelle einer Monografie in Buchform. (Juni 2012)

"David"
70x50cm, 1993/2003, Malerei, CollageCOL.David.1993-2004.72d.400p.q6021.04.2012 > Collagen/Piktogramme

Hadschi Halef mit Konkubine am fest@kunstmuseum
30.06.2012. Foto Roland IselinHadschi-Halef-mit-Konkubine-am-fest@kunstmuseum.30.06.2012.Foto-Roland-Iselin
Servietten NY, 90er Jahre,
alle ca.13x9cm anim.portr.ny.9b.0.5sec.dun
"Graf-Zeichner"
Z-Anim-web-5b.1s-360x251-vers03.07.12-141kb
K.Z.Ero.Entw.Rotes-Tuch.72d.250p.q60Entwürfe zu Roten Tüchern
K.Z.Ero.Entw.RoteTuecher.3.A4.72d.250p.q6029x21cm, 08.06.2012
"Ambivalent, Steinzeichnung" ca.1990, ca.8x7x2cmO.Steinzeichnung.ca.1990.8x7x2cm.500x667q80
"Weisse Form" 1994/2000, Collage, 21.5x31cm COL.Organische-Form.3.1989-2000.29x40.400x552p.q80.kor.3Titelbild Indexseite März 2012
"Collage 1996+2012" 14.9x12.7cmCOL.1996-2012.14.9x17.5.400x481p.q80.klTitelbild Indexseite April 2012
Buch Mai 1990 - August 1990 Seite 1 B.Mai1990-Aug.1990-16.9x11.7-Paar.S1.300x203q60
> ganzes Buch
"Zum 21.12.2012... Weltuntergang!" 28.5x15.7cmK.MAT.Fundstueck.0.28.5x15.7.700x390qAus meinem "Décollagen-Fundus
"Malerei+Frau auf Folie"
Buch 1984-85, 29.7x21cm, Ausschnitt ergänzt 25.03.12K.MAT.W.Spurensuche.25.03.12.B84-85.A4.3.500x677p.q60
"Girl" Buch NY 88+N.Y.1990+91b.ny1988-91.girl
08.05.12, > Facetten 13
"Schwarz-Rot-Gold"
Buch 27.8.92>, 14.1x10cmB.27.8.92).14.1x10cm.S-R-G.Korsett.500x354p.q80
> Schwarz-Rot-Gold
Diese Thematik beschäftigte mich im Zusammenhang mit dem Fall der Mauer und der Wende in Deutschland sehr stark. Während diversen Aufenthalten in Berlin entstanden viele Einträge in kleinen Büchern (25.04.2012)
"Gesicht" Digitalzeichnung
01.08.2001Z-Gesicht.Digiz.1.08.01.250x227q
V-V60 "Pfeil+Leerform" zweiteilig, 60x74cm, Acryl auf Holz+Leinwand 25.05.2012W.b.ThumbsFortsetzung Varia Variabel
Idee Experiment "Faces"w-anim-31b-0.2s-selbst1s Portraits aus meinem Fundus
"Digitale Gesichtserkennung" 30.05.2012
Diese Animation hat mein Computer einfach
so, ohne mein Dazutun, generiert! (31 Frames)
"Alter Mann am See"
1990, 17.4x12.1cmZ.SEE.Alter-Mann.1990.17.4x12.1.360x252p.q80
"Puppe" Objektkasten,1986, 50x50x10cmO.Bbjektkasten.1986.Puppe.50x50x10cm.400x400q
Die Expressiven Arbeiten der 80er Jahre haben eine erstaunliche Nähe zu den Collagen aus der letzten Zeit. Deshalb werde ich diese in einer nächsten Ausstellung nebeneinander zeigen!
"Schwertlilie mit Untersee"
Buch 2010, 18x26cmB2010.18x26.Schwertlilie-mit-Untersee.200x291p.q80.kl
"Heuchelstaude!" 13.05.2012, 14.5x10.5cmMAT.B-akt.'Heuchelstaude'13.05.12.500x364p.q8015.05.2012
Die Expressiven Arbeiten der 80er Jahre haben eine erstaunliche Nähe zu den Collagen aus der letzten Zeit. Deshalb werde ich diese in einer nächsten Ausstellung nebeneinander zeigen!
"Vorahnung" 1991, 16.9x11.6cmK.Z.''Vorahnung''16.9x11.6.1991.600x413q
Vorahnung
Nach einer Operation im Spital Münsterlingen im Dezember 2007 hatten sich Schwierigkeiten ergeben.
Am 24.12.2007 wurde ich dann ins Universitätsspital Zürich verlegt. Ich lag damals bereits seit einigen Tagen im Koma... und dieses dauerte dann nochmals bis Ende März 2008!
Motive in Träumen aus jener schlimmen Zeit scheinen mir in der "alten" Zeichnung von 1991 bereits enthalten zu sein... Vorahnungen!
"Der Tod hat etwas Süssliches!" (24.12.2012)
"Palermo1977" 1988, 33x22cm Z.Totentanz.Palermo1977.33x22.ganz.700x477qDieses Aquarell entstand im Zusammenhang mit dem Besuch der Katakomben in Palermo.
Ad. Dietrich 1877-1957 "Der Schneeball" 1915, 32.5x25cmM.Kuenstler.Dietrich1877-1957.Schneeball1915.32.5x25cm.600x452q> Urs Graf Biografie
18.01.2013
Das Dietrich-Gärtchen in Berlingen ist zurzeit im Gespräch. > thurgau-kultur.ch
Auf dem Bild "Der Schneeball" aus dem Museum Allerheiligen, bildet ein kleiner Ausschnitt daraus den Hintergrund. Und heute, nach dem Schneefall, sieht es wohl in Berlingen genau so aus, wie damals 1915, als Ad. Dietrich an seinem Maltisch beim Fenster sass.
Das Bild hat einen starken Bezug zu meiner Biografie, es hing einst in meinem Kinderzimmer!
> Urs Graf Biografie
Interessant scheint mir die Frage nach der Herkunft des Motivs mit den drei Personen. Hat Dietrich diese Situation beobachtet und aus der Erinnerung gemalt, oder erfunden?
"Faces II"
faces.60portr.0.5s.25.12.12.5.wiederh.240x240.64F
60 computergenerierte Portraits aus meinem Fundus
Montage "Fifi" 1983, 70x130x6cm
Früher durften sich meine Kinder manchmal an meinen Arbeiten beteiligen, vor allem dann, wenn es um ihre Portraits ging!
fifi
"Selbst-Pandora" Entwurf 2, Collage+Schachtelobjekt, ca.29x34x5.5cm, 28.10.2013COL.SelbstPandora.Entw2.Col+Schachtelobjekt.ca.29x34x5.5cm.28.10.13.500x609q
> "Büchse der Pandora"
Adolf Dietrich 1877-1957
"Portrait Frieda Kasper" 1917, 44x35cmkab.ad1.501x391q
Ad. Dietrich spielt in meiner Biografie in mehrfacher Hinsicht eine Rolle.
Das Portrait Frieda Kasper zeigt meine Grossmutter.
Nach dem frühen Tod seiner jungen Frau beauftragte mein Grossvater Jean Kasper Ad. Dietrich, diese nach der kleinen, fotografischen Vorlage (Abb. links) zu malen. Jean Kasper war Kleinunternehmer in Steckborn und er verstand diesen Auftrag wohl auch im Sinne einer Unterstützung des damals noch nicht bekannten Berlinger Malers. Siehe auch: > "Gelbes Vogelhäuschen für A.D." und "Der Schneeball" (Oben links)
Lit. Adolf Dietrich
Thurg. Kunstgesellschaft 1994
ISBN 3-85809-089-1
Seite 34
Ernst Graf 1909-1988
"Selbstbildnis1932"
Oel, 49x38cmE.Graf.Selbstbildnis1932.Oel49x38cm.506x389q
Selbstbildnis im Stil der damals aktuellen "Neuen Sachlichkeit"
"Bitte Abstand halten" Bodenstück: Selbst im Haus Konstruktiv, Zürich, 23.04.2013.VEIV.1000à10.58/EUR1.5544/24.04.06 Haus Konstruktiv Zürich. Der Besuch der Ausstellung von Alex Katz war wohl nicht ganz für die Katz. Denn da kommt eventuell noch mehr...! 27.04.2013
Aber dennoch eine schüchterne Frage: Was hat Katz mit "Konstruktiver Kunst" am Hut? ... Aha, jetzt hab ich es... zweimal K. 28.03.2015
th50-smilyFEB13-41.trans
"Buch 2000" 7.5x21cm, Projekt 2003
anim.b2000.7b.100x...71.69kb.256farb.07.08.03
Als Unikat realisiert
30-40 doppelseitig gestaltete Blätter
UrsGraf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Aktuell
Fundus
Fundus Allgemein





     
Bild-Aktuell

In Arbeit

Neue Arbeiten

Ateliersituation

Fundus

Kommentare