Im Fundus meines Vaters habe ich eine Mappe mit vielen Zeichnungen und Malereien aus meiner Kindheit gefunden. Er hatte diese sorgfältig aufbewahrt, meistens beschriftet, oft auch einen Passepartout dazu angefertigt. Offenbar hatte er Freude an meinen Arbeiten.
Dies beeinflusste sicher auch mein gestalterisches Selbstbewusstsein!
Vor einiger Zeit bemerkte eine Künstlerkollegin, dass sie mich früher immer irgendwie arrogant erlebt habe! ... na ja, bei dem Scheiss, welcher zum Teil in der Kunstszene fabriziert wird!
Allerdings bemerkte sie auch, ich sei in letzter Zeit milder geworden!
th50-smily-schief.trans.kor..
Wer wohl dieser Zeichnung den Titel gab? Kinder pflegen ja, wenn man sie fragt, was sie eben gestaltet haben, ihre Werke gerne zu taufen.
Leider erinnere ich mich nicht mehr, wie es damals zu diesem Titel kam. Die Handschrift ist die von meinem Vater.
Vater und Sohn, zwei Portraits aus der selben Zeit. Vermutlich habe ich mich da vom "Halbblinden" meines Vaters beeinflussen lassen.
Es gibt übrigens auch Beispiele, welche zeigen, dass das Gegenteil durchaus auch der Fall war.

Mein Vater beschäftigte sich damals vor allem mit > Druckgrafik. Deshalb habe ich es wohl auch versucht. Die Resultate waren allerdings zum Teil jämmerlich, vor allem aus meiner heutigen Sicht heraus! Die "Fratze" ist eine Ausnahme.

E.Graf
E.Graf.Urs.ca.1954.72d.150x112p.q60.Th
> "Portrait Urs" 1954

UrsGraf

Kleine Homepage Aktuell Zeichnung Malerei Collage Ausstellungen Kunst+Bau Themen Dies+Das Information

Dies+Das
Kinderzeichnung
Meine Kinderzeichnungen

 

Kinderzeichnung

 
d+d-blauermann-th50
URS

 
d+d-kz-juliette-th50.2Juliette Paris
             
       
  URS "Der blaue Mann" 1947, 17.5x12.1cm    
Der Maler
Ernst Graf

Evelyn Ammann
Objektkünstlerin

Gaffiti+Décollage

Bücher

Editionen

Kinderzeichnung

Spurensuche

Bouquinist

KZ.URS.DerblaueMann.1947.17.5x12.1cm.600x417q.2      
   
  URSLI "Teufel" Zeichnung, 1946, 26.6x32.5cm, 4Jahre
  KZ.URS.Teufel.4Jahre.26.6x32.5cm.600x732q    
   
  URS "Portrait", 51/2 Jahre, 34x26cm Ernst Graf "Der Halbblinde" 1947, 34x28cm    
  GESICHT.URS.5J.6M.600x464q egraf.der-halbblinde-1947-28X34cm.600x474q    
     
  URS "Apfelbaum" 1948, 30.2x23.8cm, 5 1/2Jahre URS "Nach dem Sturm" Kinderzeichnung, 1947, 25x33.7cm
  apfelbaum BAEUMEnachSturm.URS.5.5J.25x33.7
   
  URS "Blumenstrauss" Malerei, 1947, 39x30.8cm, 5 3/4Jahre URS "Die Roten Bäume" 1948, 25.6x31.3cm
  KZ.URS.Blumen.39x30.8cm.53_4Jahre600x497q

URS.DierotenBaeume,1948.51-2J.25.631.3.240x298q
> "Die Roten Bäume" 2012
In den letzten Jahren habe ich dieses Motiv wieder aufgegriffen. Zitate
spielen ja in meiner Arbeit oft eine Rolle. Warum also nicht auf eigene Arbeiten Bezug
nehmen! (23.09.2015)

Ich durfte im Atelier meines Vaters oft mit Gouache-Farben auf grosse Papiere malen. Heute bekommen die Kinder billige Filzschreiber mit anämischen Farbtönen... damit nichts schmutzig wird!

   
  URS "Spaltstock in der Nacht" Collage, 1948, 22.4x22.7, 6Jahre
  Z.UrsSpaltstock.6Jahre.600x610q Wir wohnten zu dieser Zeit in einem Haus mit Holzfeuerung. Deshalb musste mein Vater noch Holz spalten. Oh, wie gerne hätte ich dies ebenfalls einmal versucht! Darum der riesengrosse Spaltstock. Die Proportionen in diesem kleinen Bild zeigen die Bedeutung dieses Wunsches.
Übrigens: In der mittelalterlichen Malerei findet sich oft Ähnliches. Da stimmen meistens die Grössenverhältnisse auch nicht. Im > Portinari-Altar, dem grossartigen Weihnachtsbild von Hugo van der Goes in den Uffizien, sind die Stifterfiguren und die Engel im Verhältnis zur Madonna zu klein... ist ja auch richtig so!!

Diese kleine Collage ist aber auch eine Hommage an meine Kindergärtnerin > Luise Steiger. Sie war wohl die beste aller meiner Kunsterzieher, welche mir jeweils die Kunst "beibringen" wollten.
   
  URS "Löwenzahn" Malerei, 1953, 32.5x45cm, 11Jahre
  KZ.URS.Loewenzahn1953.32.5x45cm.540x732q   In der Regel verlieren Kinder in diesem Alter die Freude am Zeichnen und Malen. Auch bei mir ging die "Produktion" zurück. Viele Arbeiten aus dieser Zeit sind geprägt vom Streben nach naturalistischer Illusion. Die formale Sicherheit und die Spontaneität aus früheren Entwicklungsstufen hat sich verloren. Die Arbeit mit dem Löwenzahn ist auch bei mir eine Ausnahme.

In diesem Alter müsste eigentlich die Kunsterziehung ansetzen.

 

 

 
  URS "Birn- und Apfelbaum" Zeichnung auf Mustertapete, 18x25cm, 4 3/4Jahre
  URS.Birn+Apfelbaum.4J8M.18x25cm.450x600q Vielleicht kommen meine Vorliebe für Fundstücke und der Hang zur Collage vom Kindergarten her.

Im Zusammenhang mit der Sichtung meiner Kinderzeichnungen ist mir aufgefallen, dass wir im Kindergarten oft auf stark strukturiertes Papier, welches den Materialcharkter der Unterlage haptisch betonte, zeichnen mussten. Bei dem riesigen "Ausstoss" an Zeichnungen von uns kleinen Kindern, war der Einsatz von Papier aus alten Tapetenmuster-Katalogen natürlich vor allem eine Sparmassnahme unserer > Kindergärtnerin. Aus meiner heutigen Sicht heraus, bekommen die Zeichnungen aber dadurch eine zusätzliche Dimension. Sie verweisen auf die Zeit kurz nach dem Krieg, in welcher man sparen musste.

> Collage+Décollage

 


   
  URS "Bombardierung einer Kirche" 1947, 5 jährig,
Zeichnung auf Mustertapete, 22.6x28.9cm
  URS.BombardierungeinerKirche.5J.22.6x28.9cm528x650q Die Zeichnung auf der Rückseite eines Tapetenmusters wurde von meinem Vater auf ein grösseres Blatt aufgezogen und betitelt.
Der 2. Weltkrieg war da schon seit 2 Jahren beendet und ich glaube nicht, dass ich mich an Bombardierungen in Friedrichshafen erinnerte. Woher aber kommt dieses Motiv? Handelt es sich beim Titel für diese Zeichnung um eine "Taufe" meinerseits, oder hat mein Vater diese Arbeit einfach so interpretiert? Ich weiss es nicht. Meine Mutter hat mir aber später mehrmals von Ereignissen im Zusammenhang mit dem Krieg erzählt, welche auch wir kleine Kinder mitbekommen hatten.

Übrigens:
Mein erster Name für Flugzeuge soll "Luftauto" gewesen sein.
Friedrichshafen wurde mehrmals bombardiert. Beim schlimmsten Luftangriff durch die Royal Air Force in der Nacht vom 27. auf den 28.April 1944 sollen mehr als 1000 Tonnen Bomben auf die Stadt abgeworfen worden sein.

   
   
  URS "Samichlaus" 22.November 1948, 6 jährig,
Farbstift auf Mustertapete, 18.5x25cm
  URS.Samichlaus.22.11.1948.446x600q Samichlaus
Interessant... ich erinnere mich an einen Samichlaus bei uns zuhause, welcher tatsächlich einen lebendigen Buben in seinem Sack mitgetragen hatte.
... eine pädagogisch nicht sehr originelle Idee!!
Dies war wohl ein Jahr, bevor diese kleine Farbstiftzeichnung entstand.
   
   
  URS "Haus im Schnee"1948, 26.4x35.6cm
  URS.HausimSchnee,1948.26.4x35.6cm.700x536q
   
  URS "Fratze, expressiv"
Linolschnitt, ca.1953, 23.8x16cm
  K.URS.Fratze.expressiv.ca.1953.23.8x16cm.450x301q